Staatliches Schulamt

Das Staatliche Schulamt als Dienstleistungsbehörde für Grund - und Mittelschulen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Schulen und ihre Lehrkräfte in ihrer Weiterentwicklung unterstützen, durch effektive Verwaltung und überlegten Personaleinsatz einen pädagogisch wirksamen Unterrichtsbetrieb ermöglichen sowie Eltern und Lehrkräften kompetente Beratung anbieten, dies sind nur einige der wichtigsten Aufgaben des Staatlichen Schulamts, dem die unmittelbare staatliche Schulaufsicht über die Grund- und Mittelschulen in unserem Landkreis obliegt.

Das Staatliche Schulamt Bad Tölz-Wolfratshausen ist für 21 Grundschulen und 9 Mittelschulen zuständig. Dazu kommen 5 private Grund- und Mittelschulen. Mit den drei Förderzentren des Landkreises arbeiten wir intensiv zusammen.

Die staatlichen Grundschulen besuchen 4673 Schülerinnen und Schüler in 204 Klassen. An den Grundschulen Jachenau, Icking, Wackersberg, Bad Heilbrunn, Königsdorf und Gaißach gibt es jahrgangsgemischte Klassen in der Jahrgangsstufe 1/2 und 3/4 (Ausnahme Icking).

Fast alle Grundschulen bieten eine Mittagsbetreuung oder verlängerte Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenbetreuung an. An zwei Grundschulen ist der offene Ganztag eingerichtet.

Die staatlichen Mittelschulen sind in 3 Schulverbünde aufgeteilt, wovon eine Mittelschule einen Schulverbund über die Landkreisgrenze hinaus bildet. Unsere Mittelschulen besuchen 1726 Schülerinnen und Schüler in 77 Klassen. An einer Schule gibt es ein gebundenes und offenes Ganztagsangebot, an zwei weiteren Mittelschulen das offene Ganztagsangebot. Eine Deutschklasse, eine Praxisklasse und eine Deutschklasse ergänzen das pädagogische Angebot.

An allen 9 Mittelschulen und an 12 Grundschulen unterstützt die Jugendsozialarbeit bzw. die Schulsozialarbeit das pädagogische Angebot.

Das Schulprofil "Inklusion" gibt es an zwei Grundschulen und einer Mittelschule.

Das Staatliche Schulamt im BayernPortal des Freistaats